Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Herbst-Elfchen schreiben

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit aus dem Bereich DaZ zum Thema "Wir schreiben ein Herbst-Elfchen", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet ab Klasse 3 der Primarstufe (Niveaustufe A2). Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit. Der zeitliche Umfang beträgt ca. 90 Minuten.
 

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC

Schreiben - Ein Gedicht planen und entwerfen

 

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen die Textsorte "Elfchen" kennen
  • wiederholen / erweitern Wortschatz zum Thema "Herbst" und schreiben mit diesem ein eigenes Elfchen nach Vorlage

 

Möglicher Lernpfad

Phase 1 - Aktivierung

Mache einen Spaziergang durch die Natur. Was siehst oder fühlst du?

Notiere Wörter, die dir dazu einfallen auf dem Arbeitsblatt mit den Äpfeln. Wenn du Hilfen oder Ideen zu den Wörtern benötigst, kannst du auf die Seiten "Herbstwörter" schauen. Lies dir die Wörter durch. Wähle einige Wörter aus und notiere sie.

 

Phase 2 - Übung (freiwillig)

Wenn du die Herbstwörter noch einmal üben möchtest, kannst du die Arbeitsblätter "Übung Herbstwörter" ausfüllen.

 

Phase 3 - Erarbeitung

Nun lernst du ein Gedicht zum Thema "Herbst" kennen. Es heißt "Elfchen". Ein Elfchen wird immer nach einem bestimmen Plan geschrieben. Lies dir den Plan geanau durch. Betrachte auch das Beispiel.

 

Phase 4 - Anwendung

Schreibe nun ein eigenes Elfchen. Achte genau auf den Bauplan. Deine Herbstwörter helfen dir, wenn du einen Idee brauchst.

Nun kannst du ein Elfchen schreiben. Wenn du Lust hast, schreibe noch ein weiteres. Du kannst dir auch ein anderes Thema überlegen.

 

Hinweis für begleitende Eltern

Bitte achten Sie darauf, dass die Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

Das Wortmaterial ist nur eine Ideensammlung. Gerne können andere Wörter benutzt werden.

Für jedes Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt.

 

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Claudia Theis, 10.2020

 

 

 

 

Schulkind schreibt
Drucken
zum Seitenanfang